Seminar „Nutzen und Anlage von Feldhecken“

Datum: 13.06.19
Dauer: 15:30 – 19:30 Uhr
Ort/Treffpunkt: Bushaltestelle 01768 Luchau, an der Dorfstraße Luchau, ggf. Lindenhof Ulberndorf
Referenten: Kerstin Heyne, Diana Behr, Richard Wittig-Lenk
Preis: Da diese Weiterbildung gefördert wird, ist sie kostenfrei.

Was sind Feldhecken? Welchen Nutzen haben sie? Wie werden sie angelegt und gepflegt? Und welche Auswirkungen hat eine solche Hecke auf das ganze Ökosystem? Ein besonderes Augenmerk legen wir in dem praxisnahen Seminar auch auf die Tiere und Pflanzen unserer Region, die dort leben. Wie können wir deren Artenvielfalt erhalten? Richard Wittig-Lenk, vom Jagdverband Weißeritzkreis, wird auf  Ansprüche und Nutzen der Heckenbewohner sowie den jagdlichen Nutzen von Feldhecken eingehen. Anschließend informiert Kerstin Heyne, vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V., über Fördermöglichkeiten von Pflege und Neuanlage von Feldhecken.

Bei schönem Wetter werden wir das ganze Seminar am und um das NSG Luchberg halten, bei starken Regen treffen wir uns dort und fahren nach einer kurzen Gebietsbegehung zum Lindenhof Ulberndorf, um das Seminar dort fortzusetzen.

Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig und kann über folgende Kontaktdaten erfolgen:

Umweltbildungsbüro
Diana Behr & Katja Schreiber
Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V.
Telefonnummer: 03504 – 629665
E-Mailadresse: bildung@lpv-osterzgebirge.de

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .