Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen,
auf Grund der wachsenden Unzufriedenheit mit der Entwicklung des Brauchtums im Jagdhornblasen in unserer Region, nahmen 2018 Frank Fiebiger und Ulrich Kunkel vom Vorstand Kontakt zu Andreas Exner, in seiner Funktion als musikalischer Leiter der Jagdhornbläser „Osterzgebirger“, auf und baten um Ideen zur Verbesserung dieser Situation.
Gemeinsam stellten alle schnell die Möglichkeit von Schnupperkursen im Jagdhornblasen für Interessenten auch ohne Vorkenntnisse in Aussicht. Diese Kurse begannen 2019. Sie wurden sehr gut angenommen und die ersten 3 Kurse fanden noch 2019 statt. Einige dieser Kursteilnehmer sind im Anschluss in den Privatunterricht von Andreas gewechselt und blasen nun auch schon aktiv bei Jagden mit.
Leider durften während der Corona – Pandemie 2020 und 2021 keine Kurse durchgeführt werden. Einige Interessenten wechselten in den Einzelunterricht, aber auch das war in dieser Zeit schwierig. Für Kursinteressierte wurden Wartelisten geführt und zu Beginn des Jahres 2023 wollen alle mit dem nächsten Kurs fortfahren.
Zwei schwierige Jahre prägten sowohl die Gruppenarbeit in der Jagdhornbläsergruppe „Osterzgebirge“ als auch den Einzelunterricht. Diese langen Pausen wirken sich vor allem auf Kondition und Zusammenspiel aus. Erst mit dem Jahr 2022 konnten alle wieder mit einer kontinuierlichen Probenarbeit beginnen und die qualitative Weiterentwicklung fortsetzen.
Gemeinsames Ziel bleibt es weiterhin, mit diesen Kursen qualifizierte Jagdhornbläser für unsere Jagden und unsere Jagdhornbläsergruppen zu gewinnen und aufzubauen. Wir wollen das Brauchtum des Jagdhornblasens weiterhin pflegen und weiterentwickeln.
Also, seid mutig und schnuppert als künftige Jaghornbläser bei Andreas vorbei. Es ist leichter als gedacht.
Für Fragen steht Andreas Exner gerne zur Verfügung. Erste Informationen findet Ihr auch auf seiner Website unter www.musik-exi.de. Erreichbar ist er unter 0170/9633550
Weidmanns Heil
Eure Anja
PS: Teilt gern den Beitrag an interessierte Jäger!