Ein ganz „normaler“ Tag unserer Kitzretter

Wie ihr wisst, sind wir in diesen Tagen mit unseren ehrenamtlichen Kitzrettern gemeinsam mit den Landwirten, Pächtern und Jägern am Start. Immer mit dem Ziel die frisch gesetzten Kitze gesund und munter zu erhalten und den Bauern eine stressfreie Mahd zu ermöglichen.

Mittlerweile ist das Team auf 15 gewachsen und an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN!!! Ihr seid wirklich klasse und mit dem nachfolgenden Erlebnis haben wir uns auch bei Frankonia am Gewinnspiel beteiligt. Vielleicht haben wir Glück und können von der Prämie neue Akkus kaufen.

Donnerstag 01.06.23. Ein ganz „normaler“ Tag bei der AG Kitzrettung :

Wie im Moment jeden Tag, klingelt um 3 Uhr der Wecker. Drohne, Akkus und sämtliches Equipment im Auto verstaut und los geht’s.
4 Uhr Treff mit Tobi und zwei ortsansässigen Jägern in Kreischa. Nach 10 Minuten halsbrecherischer Fahrt durch schweres Gelände, erreichen wir die ersten Flächen des Tages. Kurz noch den wunderschönen Blick bis nach Dresden genießen und schon kann die Drohne starten. Nach ca. 1h sind die rund 20 ha abgeflogen und die ersten 5 Kitze in Sicherheit.

Weiter geht’s. 15 Minuten Fahrt zu einem Privatbauern im Nebenerwerb. 3 Flächen mit knapp 10 ha werden abgesucht. Auch hier können wir 2 Kitze finden. Der Landwirt ist überglücklich und spendiert uns als Dank prompt ein neues Notstromaggregat!

Schon geht es weiter, ca. 30min an die tschechische Grenze nach Liebenau. Die Temperaturen sind schon stark gestiegen und die Sichtbedingungen entsprechend schlecht. Wir fliegen trotzdem bis 10 Uhr wieder fast 40 ha ab und können weitere 5 Kitze bergen.
Insgesamt 12 Kitze an einem Morgen! Neuer Tagesrekord für unsere AG!

Schnell alles zusammenpacken, auf die nahe Autobahn und direkt weiter zur Arbeit.
Am Nachmittag erhalten wir, aus allen 3 Revieren, die Meldung „alle Flächen gemäht, kein Kitz zu schaden gekommen!“.

Abends geht es zufrieden ins Bett. Morgen um 3 Uhr geht’s weiter! (Bildrechte und Inhalt von Stefan Rosseck)

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .