Rückblick zur Kitzrettung

Liebe Weidgenossen und Weidgenossinnen,


gerne möchten wir einen gemeinsamen Rückblick auf die in diesem Jahr bei uns gestartete Kitzrettung geben.
Grundlage für unsere Planungen im Jagdverband war ein Vorlaufthema zur Betrachtung des jagdlichen Ehrenamtes in der heutigen Zeit. Ein Bestandteil war die Gründung der AG Kitzrettung.


Um hier aktiv werden zu können, sollte eine vereinseigene Drohne mit Wärmebildkamera im Rahmen eines Förderprogrammes gekauft werden. Obwohl die Beschaffung teurer war als es das Förderthema vorsah, ist es uns gelungen eine Drohne zu kaufen.


Nach umfangreichem Training, geleitet durch Richard Wittig, wurden wir dann von der Zeit überholt und in das kalte Wasser geschmissen.
Der Einsatz begann im Mai und endete Ende Juni.
Meist begannen wir 4:00 Uhr morgens und flogen bis 08:00 Uhr. Das begrenzende war die aufgehende Sonne gefolgt von der Landerwärmung.
Es gab viele direkte Anfragen der Landwirte und Jäger. Vor Ort halfen dann die Landwirte, die ansässigen Jäger und Tierfreund begeistert mit.
Im Kernteam rund um die Drohne waren in diesem Jahr 5 Vereinsmitglieder aktiv.
Schön war zu sehen wie die Kitzortung und Kitzrettung Menschen und Beteiligte zusammenbrachte, die sonst etwas konträr zueinander agieren.


Insgesamt haben wir ca. 60 Kitze gerettet. Die mitwirkenden Jäger, Tierfreunde und Landwirte waren begeistert vom Erfolg und bedankten sich großzügig mit Spenden beim Jagdverband.
Bestimmt können wir nächstes Jahr an die guten Ergebnisse anschließen. Dazu brauchen wir weitere Mitstreiter für diese Aufgabe.


Bei guter Wirtschaftslage im Verein ist auch der Kauf einer weiteren Drohne zielführend.
Wir freuen uns über einen aktiven Erfahrungsaustausch und jeden neuen Unterstützer – über die Grenzen des Jagdverbandes hinweg.


Weidmanns Heil
Anja Pötzsch im Auftrag vom Jagdverband Weißeritzkreis

Veröffentlicht in AG Kitzrettung und verschlagwortet mit , .