Am 03.05. diesen Jahres fand im Rabenauer Revier eine Lernort Natur – Exkursion unter Leitung der Waidgenossen Heiko Scholz und Ronny Kaiser statt. Zu Gast war die 4. Klasse der freien Regenbogenschule Rabenau. Sie wollten einen Einblick in unsere heimische Flora und Fauna gewinnen. Schließlich kann man ja schon mal wissen was da so wächst, kreucht und fleucht.
Die Jagd in der heutigen Zeit ist ein Zusammenspiel aus der Hege und Pflege des Wildes, einem ausgewogenem Waldmanagement, Naturschutz sowie einer zeitgemäßen Jugendarbeit und dem Erhalt unseres jagdlichen Brauchtums.
Frau Rohn, als erfahrene Kräuterkundige, erklärte den Kindern die Bedeutung und den Nutzen von heimischen Heil- und Beikräutern. Da konnten selbst erfahrene Weidmänner noch etwas lernen.
Nach der Veranstaltung nahm die Klasse nicht nur ihren eigenen Müll wieder mit heim, sondern auch noch die Hinterlassenschaften einiger Umweltsünder. Damit der Wald auch zukünftig sauber bleibt, wird er stets sauberer hinterlassen, als man ihn vorgefunden hat.
Vielen Dank an die Klasse 4 der Freien Regenbogenschule Rabenau für das Interesse und Engagement.
Fotoquelle: R. Kaiser
Autoren: R. Kaiser & R. Wittig-Lenk