Jahreshauptversammlung 2026 – jetzt Verantwortung übernehmen

Im Frühjahr 2026 findet unsere nächste Jahreshauptversammlung statt – ein wichtiger Termin im Jahreslauf des Jagdverbands Weißeritzkreis Osterzgebirge. Neben Rückblick und Ausblick steht dieses Mal ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung: Die Neuwahl des Vorstands.

Viele Funktionen im Vorstand werden zur Wahl stehen – einige davon müssen neu besetzt werden, da sich die bisherigen Amtsinhaber nicht erneut zur Verfügung stellen oder sich aus persönlichen Gründen zurückziehen.

Damit unser Verband auch künftig arbeitsfähig bleibt, sind wir dringend auf aktive Unterstützung angewiesen.
Denn Vereinsleben, Brauchtumspflege, Nachwuchsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit – das alles funktioniert nur, wenn Menschen bereit sind, sich einzubringen.

🔎 Für folgende Fachbereiche suchen wir Nachfolger:

🐾 Hundewesen

Du liebst die Arbeit mit Jagdhunden? Hier geht es um Koordination von Schulungen, Kontakte zu Zucht- und Führerkreisen und die Vertretung der Interessen der Hundeführer im Verband.

💼 Schatzmeister/in

Du behältst gern den Überblick? Hier geht’s um Beitragsverwaltung, Mittelplanung, Zusammenarbeit mit Banken und die ordnungsgemäße Abwicklung unserer Finanzen im Verbandsalltag.

📋 Mitarbeiterverwaltung / Mitgliederwesen

Ein Organisationstalent wird gesucht. Du kümmerst dich um Mitgliederlisten, Aufnahmeanträge, Schriftverkehr und bist Bindeglied zwischen Vorstand und Basis.

🧭 2. Vorsitzende/r

Du willst mitgestalten, mitverantworten, mitdenken? Die Stellvertretung des 1. Vorsitzenden bedeutet nicht nur Vertretung im Falle der Abwesenheit – sondern auch aktives Mitwirken in Leitung und Strategie des Verbands.

🎯 Fachbereich Schießwesen

Hier geht es um die Organisation und Betreuung von Schießnachweisen, Trainings, jagdlichen Wettbewerben und die Abstimmung mit Schießstätten – auch in Zusammenarbeit mit der Hunde- und Ausbildungsarbeit.

👥 Was wir brauchen:

Menschen, die mit Herz, Verstand und Augenmaß bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Keine perfekten Funktionäre – sondern engagierte Jägerinnen und Jäger, die Lust haben, die Zukunft unseres Verbands mitzugestalten.

Du musst kein Profi sein. Wir arbeiten dich ein. Auch Tandemlösungen oder Unterstützung im Hintergrund oder zu anderen Schwerpunkten z.B. Kitzrettung sind möglich.

🎯 Außerdem: Jagdschule wieder aktivieren

Wir möchten die Jagdschule unseres Verbands wieder mit Leben füllen. Es gibt bereits Anfragen von Interessierten – was fehlt, ist eine Person, die sich bereit erklärt,

  • als Ansprechpartner/in zu fungieren
  • Anmeldungen zu koordinieren
  • ggf. auch selbst Inhalte zu unterrichten

📌 Du hast Unterrichtserfahrung, bist ausgebildete/r Jäger/in oder bereit, dich schulen zu lassen? Dann melde dich gern – wir freuen uns über jedes Interesse und alle Vorschläge.

📣 Deine Stimme zählt. Dein Einsatz auch.

Unsere Jahreshauptversammlung ist mehr als ein Pflichttermin.
Sie ist die Gelegenheit, sich einzubringen, mitzubestimmen und zu zeigen, dass Jagd mehr ist als das, was im Revier geschieht.

Wir freuen uns über Vorschläge, Gespräche und jede helfende Hand.
Meldet euch gern direkt beim Vorstand – telefonisch, schriftlich oder persönlich.

Waidmannsheil – und auf ein lebendiges Jahr 2026

Eure Anja

Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , , , , .