Hegegemeinschaften

Unterstützung der Hegegemeinschaften

Im Gebiet des JV arbeiten vier Hegegemeinschaften:

  • Hegegemeinschaft Osterzgebirge
  • Hegegemeinschaft Beerwalde
  • Hegegemeinschaft Wilsdruffer Land und die
  • Hegegemeinschaft Tharandter Wald.

Bis zur Einführung des neuen Jagdgesetzes wurde in den Hegegemeinschaften das Hauptaugenmerk auf die jeweilige Hauptwildart gelegt. Heute übernehmen die Hegegemeinschaften ehrenamtlich die Verantwortung für die Hege aller im Einzugsgebiet vorkommenden Wildarten.

Der Vorstand des Jagdverbandes unterstützt darüber hinaus Bemühungen neben den Bestehenden auch weitere Hegegemeinschaften zu bilden.

Das Vorstandsmitglied Carsten Geißler ist daher jederzeit bereit, seine Erfahrungen aus der Hegegemeinschaft Osterzgebirge weiterzugeben. Im März 2015 hat der Vorstand des Jagdverbandes mit den Hegegemeinschaften eine Vereinbarung über den Einsatz finanzieller Mittel des Verbandes zur gemeinsamen Arbeit abgeschlossen, die jährlich erneuert wird.

Vereinbarungen sind auch mit den Arbeitsgruppen Hundewesen, Lernort Natur und der Bläsergruppe des JV Weißeritzkreis geplant.

In der Vereinbarung werden folgende Schwerpunkte der Zusammenarbeit geregelt:

Bereitgestellte finanzielle Zuschüsse des Jagdverbandes für die Hegegemeinschaften, deren Mitglieder sollten auch Mitglied des JV Weißeritzkreis e.V. sein.
Mittelverwendung für Weiterbildungen, Lernort Natur,
die Öffentlichkeitsveranstaltung des JV in Ulberndorf sowie
eine breite Unterstützung der Mitgliederwerbung des Jagdverbandes.
Die Zwischenbewertung der Vereinbarung erfolgte zur Mitgliederversammlung im September 2015 und die Abschlussbilanz wurde in den Vorstandssitzungen im März 2016 gezogen.

Die angeregten Ideen bewähren sich, eine Weiterführung der Vereinbarungen ist angestrebt.

Der Vorstand