Liebe Jägerschaft,
Schloss Wermsdorf vor den Toren Leipzigs ist Sachsens größtes Barockschloss mit einem beeindruckenden, sehr weiträumigen Gebäudeensemble in äußerst repräsentativer Baukunst, welches in der Zeit von 1720 bis 1724 entstand. Es liegt eingebettet in einer reizvollen Teich- und Heidelandschaft und diente sowohl den höfischen Jagdveranstaltungen, als auch als Residenzschloss für den gesamten Hofstaat.
Hier fand am 24. und 25. September 2021 die von der Landesgruppe Sachsen des DJT-Club e.V. organisierte 55. Dr. Lackner Gedächtnisprüfung – Rund um Wermsdorf- statt. Die Dr.-Lackner-Gedächtnisprüfung ist die Ausleseprüfung des Deutschen Jagdterrierclubs.
Vor zwei Monaten wurde eine unserer Bläser-Gruppen -Die Osterzgebirger- angefragt, ob sie die Abschlussveranstaltung am 25. September 2021 des DJT-Club umrahmen möchte.
Dies war Auftrag und Ehre zugleich für unsere Bläser, und wir haben sofort zugesagt.
Es wurde ein jagdliches Programm aufgelegt mit zum Teil bekannten Märschen, Liedern und Signalen. Insbesondere hat uns das Üben der Jagdterrierfanfare einiges abverlangt. Die Proben wurden rege besucht und unter der Regie unseres unermüdlichen Musiklehrers A. Exner entstand ein anspruchsvolles Repertoire.
Nun war es soweit. Zwei Kleinbusse brachten unsere Jagdhornbläser-Gruppe in ihren schmucken Bläseruniformen zum Jagdschloss. Die Festveranstaltung selber fand im Brühlschen Palais statt.
Der Saal für die abschließende Festveranstaltung mit 140 Teilnehmern war sehr schön ausgeschmückt und strahlte Geschmack, Traditionsbewusstsein und Würde an diesem so geschichtsträchtigen Ort aus. Großes Lob an die Ausrichter, die weder Kosten noch Mühen scheuten, diese Veranstaltung bis ins kleinste Detail zu einem besonderen Erlebnis für ihre Mitglieder und Gäste zu machen.
Wir sind stolz darauf, daß wir unseren Jagdverband Weißeritzkreis bei der wichtigsten jährlichen Veranstaltung des DJT Club e.V. in diesem ehrwürdigen Ambiente vertreten durften.
Weidmannsheil
Ulrich Kunkel