Infoveranstaltung Lernort Natur

Am Donnerstag den 21.03.2019 versammelten sich erstmals die Lernort Natur Interessierten sowie die bereits Praktizierenden. Ziel war es ein flächendeckendes Netzwerk im Jagdverbandsgebiet zu etablieren um eingehende Anfragen möglichst ortsnah zu bedienen. Des Weiteren erfolgte ein Erfahrungsaustausch zur Nutzung gemeinsamer Synergien und Materialien der teilnehmenden Jäger sowie was bisher geleistet wurde und wohin es in Zukunft gehen soll.

Zur fachlichen Weiterbildung im umweltpädagogischen bzw. -psychologischen Bereich wurde für den Vortragsabend Frau Katja Schreiber vom Umweltbildungsbüro des Landschaftspflegeverbandes Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V. eingeladen. Mit Ihrer mehrjährigen Erfahrung als selbstständige Umweltpädagogin stellte Frau Schreiber Ansätze und Thesen zur Methodik der naturbezogenen Bildung vor. Dabei ging es um den Umgang mit Gruppen verschiedenster Altersstufen sowie die zielgerichtete Umsetzung von Lerninhalten in spielerischer und autodidaktischer Form. Der reichhaltige Fundus an Arbeitsmaterialien und Spielen wurden von Ihr vorgestellt und erläutert.

Herr Wittig-Lenk erläuterte das Verfahren für die Terminvergabe und stellte das bisherige Equipment des JV-Weißeritzkreis vor, welches für jeden “Lernort Natur Scout“ im Geschäftsbüro in Ulberndorf zur Ausleihe bereitsteht. Ebenso ging es um eine Einigung zu Lehrinhalten des sächsischen Lehrplans, welche auch jagdlich/biologische Inhalte umfassen, ob diese zukünftig vom Lernort Natur und Jägern abgedeckt werden können.

Die umfassenden Themen und methodischen Ansätze von Frau Schreiber sollen auf Wunsch der Teilnehmer in einer weiteren Veranstaltung bzw. einem Workshop ausprobiert und gefestigt werden können. Wir werden den Termin veröffentlichen sobald die Veranstaltung steht und bedanken uns für den regen Austausch und die Teilnahme und freuen und auf ein wachsendes Netzwerk unseres Teams.

Wenn ihr euch angesprochen fühlt. Der Lernort Natur ist immer auf der Suche nach neuen engagierten Jägern!

Waidmannsheil
Richard Wittig-Lenk

Posted in Allgemein, Lernort Natur and tagged , .