Hubertusjagd 2018

3. November 2018. DER Tag für alle Jäger. Hubertustag, der Gedenktag des heiligen Hubertus von Lüttich, dem Schutzpatron der Jagd.

An diesem denkwürdigen Tag trafen wir uns zur gemeinsamen 62. Hubertusjagd in Tal der Wilden-Weißeritz. Ja genau, seit 62 Jahren treffen sich Waidfrauen und –Männer zu dieser traditionellen Jagd.

In diesem Jahr fanden sich ca. 100 Schützen und 60 Jagdhelfer an diesen sonnigen Samstag zusammen, um gemeinsam ihrer Passion und ihrem Hobby nachzugehen. Die zu bejagende Fläche betrug ca. 800 Hektar. Dazu gehören neben dem Sachsenforst auch die Reviere Ammelsdorf, Hermsdorf, Reichenau, Hartmannsdorf und Hennersdorf.

Nach einer guten Vorbereitung ging es zu einer reibungslosen Jagd. Während es für die Treiber und Hunde über Stock und Stein ging, konnte der Großteil der Jäger das herrliche Wetter genießen. Nach der Jagd fanden sich alle wieder an der Jagdhütte am Reitsteig ein und tauschten sich angeregt über das Erlebte aus. Trotz der etwas „mageren“ Strecke von 18 Stück Rehwild und zwei Füchsen, keine Sauen und kein Rotwild war die Stimmung ungetrübt, da doch bei vielen der „Hubertushirsch“ in Anblick kam, ein mittel-alter Kronenzehner.


Nachdem nach dem guten Schüsseltreiben die Brüche verteilt waren ging es für alle nach Hause um sich für den Hubertusabend in der Schunkelscheune frisch zu machen. Dort wurden wir dann durch die Bläser zünftig empfangen und alle freuten sich auf den geselligen Abend. Ein besonderer Höhepunkt war dabei wie in jedem Jahr das Jagdgericht, welches Frank, Denny und Stephan in gewohnt routinierter und amüsanter Weise durchführten. Danach konnten wir noch vieles Interessantes über den Bau und die Geschichte der Talsperre Lehnmühle erfahren. Bein manchem Getränk und vielen Tanzeinheiten ging dieser Hubertustag 2018 zu Ende.
Vielen Dank an das Team der Schunkelscheune und an das Org-Team der Jagd. Auf ein Neues in 2019!!

Waidmannsheil
Lutz Göbel

Mehr Bilder gibt es hier: Bildergalerie zur Hubertusjagd 2018

Posted in Allgemein, Jagdhornbläsergruppen, Jagdliches Brauchtum and tagged , , , .